Adrian Schoormans

Adrian Schoormans

// Fotografie
// Installation
// Skulptur/Plastik

Über mich

Adrian Schoormans, 23.08.1962 Geboren in Kerkrade

Studium: 1980-85 Kunstakademie Maastricht, 1985-87 Postgraduate Jan van Eyck Akademie
Abschluss: Malerei / Skulptur bei John Baldessari, Anisch Kapoor


Meine Arbeit

In meine künstlerische Produktion fließen ideellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Veränderungen ein. Mit dem Hintergrund einer in großen Teilen verbrachten „Kindheit in der Natur“ und dem Beobachten der gesellschaftlichen Entwicklung hin zu einer „grünen“ Gesellschaft, sind ökologische Aspekte Grundpfeiler meiner Arbeit. Als Zeitzeuge der Thesen des „Club of Rome“ begann ich 1988 mit künstlerischen Arbeiten zu dem Thema Gesellschaft und Natur. Dabei stand zunächst die industrielle Umformung der Natur im Fokus, später dann die Natur, die wir als Menschen verkörpern.

(1) Body Incoming
Bildrechte: Museum Für Neue Kunst Freiburg

Computergeneriertes Porträt des Künstlers, 2000-2017, Gipskeramik, Stoff, Licht, Video Porträt, Skelett: 188 x 43 x 25 cm. Die Arbeit sollte mehrfachst ausgestellt werden, Zeit soll vergehen.

(2) Urban Settings 2017
Bildrechte: Adrian Schoormans

3D Fotografie 365 x 165 cm

(3) Biologist III, 2012
Bildrechte: Adrian Schoormans

Kunststoffguss, Holz, Farbe, 120 x 200 x 200 cm